Anlaufstelle für Familien und Bürger und Bürgerinnen im Stadtteil Horst

Der Stadtteil Horst liegt im Stadtbezirk West von Gelsenkirchen. Aufgrund seiner eigenen Geschichte und der Entfernung vom Stadtzentrum befinden sich im Stadtteil zahlreiche infrastrukturelle Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Geschäfte und einige Behördennebenstellen, zudem liegen der Nordsternpark als grüne Insel der Stadt sowie das Schloss Horst im Stadtteil.

Allgemein lässt sich sagen, dass sich Horst durch einen hohen Anteil an Kindern, die aus Haushalten mit geringerem Einkommen (Kinderarmut), sozialer Benachteiligung und einen hohen Anteil an Bürger:innen mit Migrationshintergrund auszeichnet.

Gesellschaftliche Teilhabe ist für die Familien, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen, ein schwer erreichbares Ziel.

ESF-Projekt „Gemeinsam in Horst"

Das Projekt „Gemeinsam in Horst“ ist ein Projekt im Rahmen von „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“, das durch das MAGS und den ESF gefördert wird. Es orientiert sich an den Prinzipien der niedrigschwelligen, aufsuchenden und quartiersbezogenen Sozialarbeit. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Stadtteil ebenso wie deren Eltern mit dem Ziel, diese bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit sowie bei der Verwirklichung ihrer Bedürfnisse und Interessen in ihrer Lebenswelt zu unterstützen. Zudem soll ein gut funktionierendes Netzwerk mit allen relevanten Partner:innen (z.B. Schulen, KiTa, Träger der freien Kinder- und Jugendarbeit, Sportvereine) aufgebaut werden.

Wir bieten eine tägliche Sozialberatung in der Anlaufstelle für Familien in der Harthorststr. 7 an.

Anlaufstelle für Familien und Bürger:innen im Stadtteil Horst

Die Anlaufstelle ist ein Kooperationsprojekt mit der AWO und richtet sich an Familien mit und ohne Migrationshintergrund im Stadtteil. Es ist ein Ort, an dem die Familien Unterstützungen bei unterschiedlichen Fragestellungen (z.B. Erziehungsfragen, Sicherung des Lebensunterhaltes, Bildungs- und Freizeitangebote) erhalten. Zentrale Aufgabe der Anlaufstelle ist eine Weitervermittlung zu anderen sozialen Angeboten im Stadtteil.

Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Gelsenkirchen.